Willkommen auf der Community Wiki von Godot Engine.

Hier soll mit der Zeit ein umfassendes Nachschlagewerk von Usern für User entstehen.

Dabei kann jeder mithelfen.

Wie man neue Seiten / Tutorials erstellt

Index / Übersicht

Godot Engine erklärt

Godot ist eine fortschrittliche, funktionsreiche, Multi-Plattform-2D- und 3D-Spiele-Engine. Es bietet eine Vielzahl an Werkzeugen, wodurch Du Deine Spiele einfach erstellen kannst, ohne das Rad neu erfinden zu müssen.

Lizenz

Godot ist vollkommen kostenlos und steht als Open Source unter der MIT-Lizenz. Nicht an Bedingungen geknüpft, ohne Lizenzgebühren, nichts. Deine Spiele gehören Dir, bis zur letzten Code-Zeile der Engine

Benutze Deine Augen

Arbeite in einem einfachen, aber flexbilen und funktionsreichen Editor mit Werkzeugen, welche nur auftauchen, wenn diese benötigt werden.

  • Übersichtliche Benutzeroberfläche, mit überwiegend kontextabhängigen Werkzeugen.
  • Große Anzahl an Tools, um Dich und Dein Team bei der Erstellung von Inhalten zu unterstützen.
  • Der Editor ist nicht nur für Programmierer entwickelt worden, sondern auch für Künstler, Animatoren, Level-Designer, Grafiker, Game-Designer, usw.
  • Built-In-Browser-Dokumentation und Code-Editor, um Ablenkungen zu vermeiden.

Multi-Platform Editor

Entwickel Spiele mit Deinem bevorzugten Betriebssystem:

  • Godot funktioniert mit Windows, OS X und Linux.
  • Der Editor läuft aut 32 und 64 Bit Systemen, auf allen OS.
  • Kleiner Download (ca. 20 MB), und Sie sind bereit los zu legen.
  • Kompiliere einfach selbst (keine Hölle der Abhängigkeit).

Multi-Platform Entwicklung

Entwickeln Sie Spiele für Ihre Lieblings-Plattformen:

  • Mobile Betriebssysteme: iOS, Android
  • Desktop-Betriebssysteme: Windows, OSX, Linux
  • Web-Plattformen: PNaCl
  • Konsolen: Playstation 3 und Playstation Vita (nur mit Lizenz von Sony)
  • In Zukunft (noch nicht stabil): HTML5 und Windows Phone.
  • 1-Klick Erstellung & Export zu den meisten Plattformen. Einfach zu erstellende eigene Builds.

Entwickle 2D-Spiele

Erstelle komplexe 2D-Spiele mit der voll dedizierten 2D-Engine.

  • Echt dedizierte 2D-Engine, womit kein 2D in einem 3D-Raum erstellt werden muss.
  • Arbeite in Pixel-Koordinaten, aber mit der Möglichkeit die Größe auf jede Bildschirmauflösung anzupassen.
  • Unterstützung für Sprites, animierte Sprites, Polygone, Parallaxe, Schichten / Layer, erweitertes Partikelsystem usw.
  • Benutzerdefinierte Physik & Kollision Engine, die mit Pixelkoordinaten arbeitet.
  • Leistungsstarke Animations-Bearbeitungsfunktionen, einschließlich Ausschnitt, Knochen / Skelett, usw.

Entwickle 3D-Spiele

Erstelle realistisch wirkende 3D-Spiele mit der speziellen 3D-Engine.

  • Import von 3D-Modellen von Max, Maya, Blender, usw. mit voller Animation.
  • Unterstützt Skelett Verformung und Überblend-Formen.
  • Verschiedene Lichtarten, mit Schatten-Mapping.
  • Flexible Shader & Materialmodelle.
  • Rendern mit HDR, Anti-Aliasing und linearen Farbmodie.
  • Post-Prozess Nebel, Glühen, Bloom, Farbanpassung, usw.

Erstelle Benutzerschnittstellen

Erstelle einfache oder komplexe Benutzerschnittstellen, auf Deine Bedürfnisse abgestimmt.

  • Leistungsfähige GUI-Bibliothek, mit dutzenden von Kontroll-Elementen, welche direkt in der Engine zur Auswahl stehen.
  • Vollständig visueller GUI-Editor, erst entwerfen und dann mit Code und Funktionen verknüpfen
  • Erstelle schöne Spiel UIs mit einfachen, im Design anpassbaren Kontroll-Elementen.
  • Erstelle Werkzeuge und Spielinhalt-Editoren mit Hilfe erweiterter Kontrollen.
  • Skin fähiges OS artige Kontrollen z.B. für Simulations-Spiele, RPGs, MMOs, usw.
  • Erstelle eigenen Kontroll-Elementen, durch eigene Eingabe- und Zeichen-Befehle.

Script & Hack

Füge durch Scripte jedem Objekt eine benutzerdefinierte Verhaltensweise zu.

  • Python-basierte Skriptsprache, entworfen, um Spiele zu machen.
  • Effizientes Design für die Speicherzuweisung (keine Müll-Ansammlung).
  • Built-In Script-Editor mit Syntax-Highlighting, Echtzeit-Parser und Code-Vervollständigung.
  • Integrierter Debugger.
  • Integrierte Klassen-Referenz Browser.
  • Freundliche C ++ API, um Teile des Spiels oder der Engine zu erweitern.

Innovatives Design

Godot hat eine einzigartige und moderne Architektur. Wenn Du Dich daran gewöhnt hast, fühlt sich alles andere überholt an.

  • Designsprache auf Basis von verschachtelten Szenen.
  • Ermöglicht die effiziente Organisation von kleinen und großen Projekten.
  • Jeder Teil eines Spiels, dem man einen Namen geben kann, kann auch eine separate Szene werden.
  • Unterteile in Szenen, um das Teamwork zu verbessern.
  • Szenen als Teil von anderen Szenen wiederverwenden.

Animiere alles

Das Animationssystem in Godot ist eines der modernsten.

  • Animiere 2D oder 3D.
  • Jede Eigenschaft eines Objekts kann animiert werden, auch Funktionsaufrufe.
  • Verwende benutzerdefinierte Übergangskurven und Tweens.
  • Helfer für 2D-Rigs, mit Skeletten und IK-Animation.
  • Effizientes Optimierungs-Tool um importierte 3D-Animationen zu packen.
  • Animations-Baum Unterstützung für flüssige Charakteranimation.

Simulieren

Godot hat eine eigene Physik-Engine für Spiele entwickelt.

  • Die 2D- und 3D-Physik-Engine nutzen die gleiche API.
  • Es werden mehrere Kollisions-Formen unterstützt.
  • Flexible KinematicBody Implementierung für 2D und 3D.
  • KinematicBody ermöglicht die Kollisionserkennung in einer flexiblen Art und Weise zu verwenden, ganz ohne Physik.
  • Erweiterte DynamicCharacter für Charaktere, welche vollständige, transparente Physik benötigen.
  • Verschiedene Arten der Umgebungs-Beschränkungen möglich (einschließlich Fahrzeugsimulation).

Debuggen

Korrigiere und optimiere Dein Spiel mit dem integrierten Debugger.

  • Source-Level-Debugger, mit Haltepunkten, Inspektor, Nachverfolgung usw.
  • Schrittweise Echtzeitprüfung von Variablen.
  • Performance-Analyse mit dutzend von Diagramen.
  • Script-Debugger für Spiele, die auf externen Geräten laufen.
  • Remote-Dateisystem-Unterstützung, für die schnelle Prüfung von großen Spiele auf Geräte.
  • Alternativer Kommandozeilen-Debugger für UNIX.

Zusammenarbeiten

Arbeiten Sie allein oder im Team:

  • Godot ist von Grund auf als Teamwork-Tool entwickelt.
  • Dateisystemnutzung auf die Nutzung von beliebten VCSs (wie Git, Subversion, Mercurial, PlasticSCM, Perforce, etc) ausgelegt.
  • Skriptsyntax wird von GitHub unterstützt.